18.3.2008

Caritas bietet Kindern Erholungsaufenthalte an

Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg bietet in diesem Jahr Kindererholungen in der Mark Brandenburg, in Oberösterreich, im Frankenwald voder auf der Insel Rügen an.

Bei allen Angeboten locken Aktivferien mit viel Spiel, Sport und Bewegung. Ziel ist es, die körperliche, geistige und seelische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen zu stabilisieren. Pädagogisch geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die Kinder und gestalten das Programm und den Tagesablauf.

Der Aufenthalt kostet pro Kind in Grünheide 554,00 €, in Prambachkirchen 620,00 €, in Teuschnitz 490,00 € und in Dreschvitz 588,00 €. Zusätzlich benötigen die Kinder ein Taschengeld von 50,00 €. Die Angebote stehen allen Kindern und Jugendlichen offen, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern. Es bestehen Finanzierungsmöglichkeiten durch Krankenkassen, Sozialämter und Jugendämter. Wenn nötig, kann die Caritas individuelle Zuschüsse gewähren. Bei der Kostenregelung hilft der zuständige Kreis-Caritasverband.

Information, Beratung und Anmeldung bei den Kreis-Caritasverbänden (Adressen auf www.caritas-bamberg.de). Auskünfte erteilt auch die Abteilung Kinder-, Jugend- und Familienhilfe des Diözesan-Caritasverbandes unter Tel. (0951) 86 04-432 oder E-Mail monika.schrenker@caritas-bamberg.de.