3.3.2008

Kindertagesstätten entwickeln sich zu Familienstützpunkten

Tagung zieht Resümee aus einem bistumsweiten Projekt

Rund 420 Teilnehmende werden zu der Tagung „Familienstützpunkte – Zukunft der Kindertagesstätten“ am Donnerstag, 6. März 2008, in Bamberg erwartet. Die Tagung in der Konzert- und Kongresshalle will ein erstes Resümee aus dem bistumsweiten Projekt „Katholische Kindertagesstätten auf dem Weg zum Familienstützpunkt“ ziehen. Veranstalter sind der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg, der Caritasverband Nürnberg und das Erzbischöfliche Ordinariat Bamberg.

Die Tagung dauert von 10.00 bis 16.30 Uhr. Im Mittelpunkt des Vormittags steht eine Podiumsdiskussion „Familienstützpunkte – Zukunft der Kindertagesstätten“.

Auf dem Podium diskutieren miteinander:

Die Moderation hat Elke Pilkenroth, Pressesprecherin des Erzbischöflichen Ordinariats Bamberg.

Am Nachmittag berichten die zehn Projekteinrichtungen von ihren Erfahrungen. Dabei geht es auch um Schlussfolgerungen für andere Kindertagesstätten.

Das Projekt „Katholische Kindertagesstätten auf dem Weg zum Familienstützpunkt“ hat zum Ziel, die Probleme von Eltern und Kindern rechtzeitig zu erkennen und frühzeitig Hilfen zur Bewältigung der Schwierigkeiten leisten zu können. Dazu sind Kindertagesstätten ein idealer Ort. Denn die Mitarbeiterinnen sind vertraute Ansprechpartner von Kindern und Eltern und können dadurch einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Schwierigkeiten leisten. Die zehn Modelleinrichtungen erprobten neue oder erweiterte Angebote, die speziell auf Anliegen und Nöte von Eltern und Familien eingehen, z.B. Sprechstunden der Erziehungsberatung im Kindergarten, Eltern-Kurse, Übernachtungsmöglichkeiten am Wochenende für Kinder alleinerziehender Mütter am Wochenende.

Die zehn Projekteinrichtungen sind:

Die Tagung richtet sich an pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vertreter von Trägern sowie alle Verantwortlichen und Interessierten im Bereich Kindertagesstätten. Für kurzfristig Entschlossene steht eine Tageskasse offen. Der Eintritt kostet 20 €. Einlass ist ab 9.00 Uhr.