4.2.2008

„Mach dich stark für starke Kinder“:

Veranstaltung in Kronach zur diözesanweiten Eröffnung der Caritas-Frühjahrssammlung

Die Caritas im Erzbistum Bamberg eröffnet die Caritas-Frühjahrssammlung in diesem Jahr in Kronach. Aus diesem Anlass veranstaltet der Caritasverband für den Landkreis Kronach einen Vortrag und eine Podiumsdiskussion über die Befähigungsinitiative der Caritas. Sie will benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu Chancen in der Gesellschaft verhelfen.

Die Veranstaltung unter dem Titel „Mach dich stark für starke Kinder“ findet am Freitag, 15. Februar 2008, um 16 Uhr in der Mensa des Kaspar-Zeuß Gymnasiums in Kronach (Langer Steig 1) statt.

Den einführenden Vortrag hält Gabriele Göhring, die beim Deutschen Caritasverband die Projektleitung der Befähigungsinitiative innehat. Auf dem Podium diskutiert sie anschließend mit Vertretern von Landratsamt, Schulamt, Caritas, Schwangerenberatung und Jobcenter. Dabei werden auch Projekte und Einrichtungen vorgestellt, die Jugendliche unterstützen: etwa das Jugendhaus Am Knock in Teuschnitz; die Jugendwerkstatt, das Freiwillige Soziale Schuljahr oder die Schulsozialarbeit.

Vortrag und Diskussion veranstaltet die Caritas Kronach in Kooperation mit dem „Lokalen Bündnis für Familie – familienfreudiger Landkreis Kronach“.

Am Sonntag, 17. Februar 2008, um 10.30 Uhr wird in der Stadtpfarrkirche von Kronach ein Gottesdienst zur Eröffnung der Caritas-Frühjahrssammlung gefeiert.