8.1.2008

Fotoausstellung „Licht und Schatten“ im Kinder- und Jugendhaus Stapf –  Wie Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte ihr Stadtviertel sehen

Eine Fotoausstellung im Kinder- und Jugendhaus Stapf des Caritasverbandes Nürnberg e.V. zeigt den Stadtteil St. Leonhard aus der Perspektive von Kindern. Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens  der Heilpädagogischen Tagesstätte haben  Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren, die die Einrichtung besuchen, in den vergangenen Monaten ein Fotoprojekt durchgeführt und ihr Viertel mit der Digital-Kamera „unter die Lupe genommen“. Das Ergebnis ist eine sehenswerte Ausstellung aus der Lebenswelt der Kinder, die von Montag, 21. Januar bis Freitag, 28. März 2008, 9 bis 12 Uhr sowie 13 bis 15 Uhr  im Kinder- und Jugendhaus Stapf, Leopoldstr. 34 zu sehen ist.

Der Blick der Kinder richtete sich dabei von Beginn an auf ihre eigenen Vorstellungen, Empfindungen und Wahrnehmungen zu Licht und Schatten, die es ja auch in ihrem eigenen Leben gibt. „Die Kinder haben etliches für sich gelernt: sie haben sich mit sich und mit ihrem Stadtteil beschäftigt und gelernt die Welt `mit anderen Augen zu sehen´“, würdigt Stapf-Gesamtleiter Franz Ochs, „aber auch Handwerkliches haben sie gelernt: das Fotografieren und die Bildbearbeitung am PC. Auf all das können sie zu Recht stolz sein“.

Die Heilpädagogische Tagesstätte im „Stapf“ fördert in zwei Gruppen mit 16 Plätzen das soziale Lernen und  die schulische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis zwölf Jahren und arbeitet intensiv mit deren Familien zusammen.