21.2.2008

Bitte um Spenden für die Arbeit der Caritas

Caritas-Frühjahrssammlung stellt benachteiligte Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt – Straßensammlung von Freitag bis Sonntag

Morgen Mittag beginnt im Rahmen der Caritas-Frühjahrssammlung die Straßensammlung. Dann können ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler auf der Straße die Bürger um Spenden für die sozialen Aufgaben der Caritas bitten.

So werden in Bayreuth Jugendliche, die sich auf die Firmung vorbereiten, am Samstag in der Fußgängerzone sammeln gehen. Gleichzeitig ist die Caritas mit einem Informationsstand präsent.

Die Haussammlung läuft bereits seit Montag. Bei ihr gehen im Erzbistum Bamberg rund 4.000 Freiwillige von Tür zu Tür. Haus- und Straßensammlung dauern bis zum Sonntag, 24. Februar 2008.

Die Caritas fördert benachteiligte Kinder und Jugendliche

Die Caritas im Erzbistum Bamberg hat die Frühjahrssammlung unter das Motto „Achten statt ächten“ gestellt. Es ist zugleich das diesjährige Jahresthema der Caritas in Deutschland. Das Caritas-Jahresthema 2008 richtet den Augenmerk darauf, dass Kinder und Jugendliche auch unter erschwerten Bedingungen ihren Weg suchen – und finden. In vielen von ihnen steckt mehr, als die äußeren Umstände erkennen lassen. Die Caritas hält daher viele Angebote bereit, mit denen sie benachteiligte Kinder und Jugendliche fördert und unterstützt.

Die Caritas-Kinder- und Jugendhilfe reicht von Heilpädagogischen Wohngruppen und Tagesstätten über die Erziehungsberatungsstellen bis zur Caritas-Kindererholung. Für Kinder und Jugendliche, die in bedürftigen Familien leben, sind die Begleitung durch die Allgemeine Soziale Beratung und die materiellen Hilfen von Kleiderkammern und Möbellagern, Sozialläden und Lebensmittelausgaben („Tafeln“) unerlässlich.

Gerade bei den materiellen Hilfen und bei den Kindererholungen ist die Caritas stark auf Geld- und Sachspenden angewiesen. Die Allgemeine Soziale Beratung muss die Caritas zu 100 % aus Eigenmitteln und aus Zuschüssen des Erzbistums finanzieren. Aber auch bei den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sind Spenden notwendig, um eine qualitativ hochwertige Arbeit zu sichern.

Die Caritas-Sammlung

Bei der Herbstsammlung 2007 hat sich gerade die Straßensammlung positiv entwickelt. Mit einem Ergebnis von 30.192 Euro fiel sie bald doppelt so hoch aus wie im Vorjahr (16.355 €). Insgesamt kamen bei der Caritas-Sammlung im Herbst 2007 805.915 Euro zusammen. Davon entfielen auf die Haussammlung 670.358 € und auf die Gottesdienstkollekte 105.365 Euro.

Vom Ertrag der Sammlung erhalten in der Erzdiözese Bamberg die Pfarreien 40 Prozent für ihre eigenen sozial-karitativen Aufgaben. Je 30 Prozent gehen an den Diözesan-Caritasverband und an die Stadt- und Kreis-Caritasverbände zur Finanzierung jener Angebote, die stark auf Eigenmittel der Caritas angewiesen sind.