24.4.2008

Caritas-Ball 2008 unterstützt die Caritas-Kindererholung

Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. lädt in diesem Jahr wieder zu einem Sommernachtsball ein. Er findet am Samstag, 5. Juli 2008, im Dr.-Philipp-Kröner-Haus in Bamberg (Obere Königstraße 4b) statt. Der gesamte Erlös dieses Wohltätigkeitsballes kommt ausschließlich der Caritas-Kindererholung zugute.

Beim Caritas-Sommernachtsball spielt das Duo „Mila & Klaus“, ausgezeichnet für hervorragende Tanzmusik durch den Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband. Für das leibliche Wohl sorgt ein kalt-warmes Buffet. Abgerundet wird die Veranstaltung durch Garde-Tanzeinlagen.

Der Caritas-Ball beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.

Es sind Karten erhältlich zum Preis zwischen 30 und 40 Euro. Im Eintrittspreis sind der Sektempfang, das kalt-warme Buffet und alle Tischgetränke (Bier, Wein, Nichtalkoholika) bereits enthalten.

Der Kartenvorverkauf findet ab sofort statt in der CariThek, Obere Königstr. 4a, 96052 Bamberg, dienstags und mittwochs von 11 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr, donnerstags 13 bis 17 Uhr und freitags 13 bis 16 Uhr. Hier ist auch eine individuelle Tischreservierung möglich. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter 0951/8604-140 und im Internet unter www.caritas-bamberg.de.

Die Angebote der Caritas-Kindererholung, zu deren Unterstützung der Caritas-Ball beitragen will, richten sich an – meist gesundheitlich angeschlagene – Kinder aus materiell bedürftigen und sozial benachteiligten Familien. Jährlich nehmen 200 bis 250 Kinder an dieser Kombination aus Gesundheitsmaßnahme und pädagogisch betreuter Freizeit teil.

Für die zwei- bis dreiwöchigen Aufenthalte sucht die Caritas Reiseziele mit besonders günstigem Klima aus. Wichtige Aufgabe der Kindererholung ist es, Gesundheit, Widerstandsfähigkeit und Allgemeinbefinden der Kinder zu fördern. Einseitige und Mangelernährung, kombiniert mit Bewegungsmangel, sind häufige Beweggründe für eine Kindererholung. In den ärztlichen Attesten finden sich aber auch regelmäßig Diagnosen wie chronische Erkrankungen, Infekte, Bronchialasthma, Neurodermitis, Kleinwuchs, Akne, Ekzeme, Heuschnupfen, Migräne, Übergewicht, Untergewicht und Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom.

Viele der Kinder kommen aus belasteten Familienverhältnisse mit Problemen wie Tod eines Elternteils, Scheidung der Eltern oder Langzeitarbeitslosigkeit eines oder beider Elternteile. Etliche Kinder lernen erstmals einen geregelten Tagesablauf, feste Mahlzeiten und ungestörte Bettruhe kennen. Neben Sport und Bewegung ist daher auch gesunde und ausgewogene Ernährung ein wichtiger Bestandteil der Kindererholung. Andere Kinder müssen sich soziale Fähigkeiten wie Rücksichtnahme und Teamgeist erst aneignen. Dazu kommt, dass immer mehr Familien mit materiellen Problemen konfrontiert sind. Dem 2005 veröffentlichten 2. Armutsbericht der Bundesregierung zufolge ist das Risiko für Kinder, unter die Grenze zur relativen Armut zu geraten, doppelt so hoch wie für den Durchschnitt der Bevölkerung.

Dem wachsenden Bedarf an Caritas-Kindererholung steht die immer schwieriger werdende Finanzierung gegenüber. Die Gesamtkosten der Kindererholung beliefen sich 2007 auf rund 118.000 Euro. Krankenkassen und Jugendämter tragen etwa 30 % der Kosten, Eltern ebenfalls 30 %. Oft sind die Eltern aber nicht in der Lage, den Erholungsaufenthalt für ihr Kind zu bezahlen oder einen Eigenanteil aufzubringen. Daher müssen Caritas und Pfarreien in der Erzdiözese Bamberg auch in diesem Jahr wieder 27.000 Euro aus Eigenmitteln finanzieren.