25.10.2007

Caritas Hof bestätigt Vorstand

Der neue gewählte Vorstand von links nach rechts: Walter Pretsch (Geschäftsführer), Siegbert Übelmesser (Beisitzer), Venanz Müller (1.Vorsitzender), Dr. Angelika Engel (2.Vorsitzende), Pfr. Edmund Kräck (Geistl. Beirat), Georg Kaiser (Beisitzer), Dr. Maximilian Dietrich (Beisitzer). Auf dem Bild fehlt Bernhard Kuhn.

Bei der Mitgliederversammlung des Caritasverbandes für Stadt- und Landkreis Hof e.V. 2007 wurde der bisherige Vorstand in seinen Ämtern bestätigt. Für weitere drei Jahre wurde Venanz Müller zum 1. Vorsitzenden und Dr. Angelika Engel zur 2. Vorsitzenden gewählt. Dem Gesamtvorstand gehören als Beisitzer Dr. Maximilian Dietrich, Georg Kaiser, Bernhard Kuhn und Siegbert Übelmesser an. Geistlicher Beirat ist Pfarrer Edmund Kräck und als Geschäftsführer wirkt Walter Pretsch im Vorstand mit.

Der Caritasverband für Stadt- und Landkreis Hof e.V. ist Träger verschiedener sozialer Einrichtungen. Neben der häuslichen Alten- und Krankenpflege als größter Einrichtung betreibt er verschiedene Beratungsstellen (Soziale Beratungsstelle, Fach-stelle für pflegende Angehörige), Betreuungsdienste (Bahnhofsmission, Betreuungsverein, Familienpflegestation, Kleiderlager, Caritas-Sonnenstübchen) und Migrationsdienste (Jugend-migrationsdienst Oberfranken/Ost, Migrationserstberatungsstelle) und ist vermittelnd tätig (Kur- und Erholungsarbeit, Familienferien). Einen großen Stellenwert nimmt die Ehrenamtlichen- bzw. Freiwilligenarbeit ein. In Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Bayreuth bietet der Caritasverband Hof seit 2006 auch Insolvenzberatung in seiner Zentrale in der Marienstr. 56 an.