22.11.2007

Erlebnispädagogik hilft beim Nachdenken über Gott und die Welt

Buchvorstellung in der Caritas-Fachakademie für Sozialpädagogik in Bamberg

Auch das gehört zur Erlebnispädagogik: Sandra Reinwand während ihrer Ausbildung zur Erzieherin an den Felsen des Kemitzenstein bei Wattendorf.
Foto: Martina Schnepf

Man nehme: zwei in der beruflichen Bildung tätige Bamberger Diplom-Pädagogen mit reicher Erfahrung in kirchlicher Jugend- und Erwachsenenbildung und lasse sie das Thema Erlebnispädagogik und Spiritualität bearbeiten. Heraus kommt ein fundiertes und ansprechend mit spektakulären Fotos gestaltetes Buch mit vielen Anregungen für die Praxis. Es sind die spirituellen und religiösen Erfahrungen der Autoren, die dieses Werk aus der Fachliteratur herausheben und lesenswert machen nicht nur für Lehrkräfte, Sozialpädagogen und Erzieher. Jeder, der andere Menschen auf der Suche nach der inneren Mitte unterstützen möchte, findet hier konkrete Beispiele, wie im heimischen Wald, im Klettergarten, im Schlauchboot oder auch in der entfernten Wüste über Gott und die Welt, aber auch über sich selbst nachgedacht werden kann.

Die Autoren sammelten ihre Erfahrungen bei ihrer Tätigkeit auf Burg Feuerstein und in ihren derzeitigen beruflichen Engagements: Dr. Albin Muff als Pädagoge bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei, Horst Engelhardt als Religionslehrer an der Caritas-Fachakademie für Sozialpädagogik. Hier fand auch die Buchvorstellung statt, zu der viele ehemalige Studierende kamen. „Die erlebnispädagogischen Exkursionen waren das Intensivste, was ich während meiner Ausbildung erfahren habe“, bringt es eine Erzieherin auf den Punkt. Sie habe etwa gelernt, die Bedeutung von Wasser für das Leben zu schätzen, auch einmal die Perspektive zu wechseln und andere Kulturen besser zu respektieren.

Musikalisch umrahmt wurde die Präsentation von Anna und Vera Muff, Johannes Klehr, Thomas Gemmer, Tobias Wenkemann und nicht zuletzt von Stefan Hoffmann, der für die mitreißenden Songs „Bridge Over Trouble Water“ und „On The Sunny Side Of The Street“ begeisterten Applaus erhielt. Einmal mehr bewies sich die Caritas-Fachakademie als Ort, an dem in warmer Atmosphäre gesellschaftliches Umfeld mitgestaltet wird.

Renate Steinhorst

Albin Muff, Horst Engelhardt: Erlebnispädagogik und Spiritualität – 44 Anregungen für die Gruppenarbeit, Ernst Reinhardt, GmbH & Co KG, Verlag, München 2007 - ISBN 978-3-497-01935-9, ISSN 1612-8966