12.6.2007

Bistumsjubiläum

Caritas bei den Bistumstagen

Die Bistumstage vom 6. bis 8. Juli 2007 sollen der Höhepunkt des Jubiläums „1000 Jahre Bistum Bamberg“ werden. An dem Veranstaltungsreigen in Bamberg beteiligt sich auch die Caritas.

Am Freitag, 6. Juli 2007 richten Caritas und Joseph-Stiftung einen Studientag zum Wohnmodell „In der Heimat wohnen – ein Leben lang“ aus. Er wendet sich an Verantwortliche in den Kommunen und den Pfarrgemeinden. Der Studientag findet von 11.30 bis 17.30 Uhr im Dr.-Philipp-Kröner-Haus (Obere Königstraße 4b) statt.
Mehr Informationen finden Sie hier ...

Am Samstag, 7. Juli 2007 bietet die Caritas im Dr.-Philipp-Kröner-Haus (Obere Königstraße 4b) verschiedene inhaltliche Foren an.

Von 10 bis 12 Uhr veranstaltet die Caritas gemeinsam mit dem Familienbund und den Ordinariatsreferaten Familienseelsorge und Seniorenseelsorge eine Podiumsdiskussion. Sie stellt die Frage „Platzt der Generationenvertrag? Alt und Jung in Freiheit und Verantwortung“.
Weitere Informationen finden Sie hier ...

Ab 13.30 Uhr stellt die Caritas Projekte und Initiativen vor: das diözesane Projekt „Katholische Kindertagesstätten auf dem Weg zum Familienstützpunkt“, das Freiwillige Soziale Schuljahr, das Freiwilligennet und zusammen mit der Joseph-Stiftung das Wohnmodell „In der Heimat wohnen – ein Leben lang“. Außerdem gibt sie unter dem Motto „Caritas bildet aus“ einen Überblick über Chancen zum Berufseinstieg.
Die genauen Titel, Zeiten und Veranstaltungsorte der einzelnen Präsentationen finden Sie hier ...

Am Samstag und Sonntag ist die Caritas mit einem Informationsstand auf dem Maxplatz präsent. Schwerpunkte sind die Förderung ehrenamtlicher Tätigkeit und die Angebote der Caritas für Kur und Erholung.

Den Flyer als PDF können Sie sich hier herunterladen und ausdrucken