24.7.2007

Erzbischof spendet 14.500 Euro aus der „Familienstiftung KINDERREICH“ für die Caritas-Kindererholung

14.500 Euro stellt Erzbischof Dr. Ludwig Schick aus Erträgen der „Familienstiftung KINDERREICH“ der Caritas-Kindererholung zur Verfügung. Den Scheck über die hohe Summe wird der Erzbischof bei einer Spendenübergabe am Mittwoch, 25. Juli 2007 im Bischofshaus in Bamberg an Diözesan-Caritasdirektor Gerhard Öhlein überreichen.

Die Caritas-Kindererholung ist ein Angebot für gesundheitlich angeschlagene Kinder aus materiell bedürftigen und sozial benachteiligten Familien. 211 Kinder nehmen vergangenes Jahr an Erholungsmaßnahmen des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg teil. Für die zwei- bis dreiwöchigen Aufenthalte sucht die Caritas Reiseziele mit besonders günstigem Klima aus. Wichtige Aufgabe der Kindererholung ist es, Gesundheit, Widerstandsfähigkeit und Allgemeinbefinden der Kinder zu fördern. Einseitige und Mangelernährung, kombiniert mit Bewegungsmangel, sind häufige Beweggründe für eine Kindererholung. In den ärztlichen Attesten finden sich aber auch regelmäßig Diagnosen wie chronische Erkrankungen, Infekte, Bronchialasthma, Neurodermitis, Kleinwuchs, Akne, Ekzeme, Heuschnupfen, Migräne, Übergewicht, Untergewicht und Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom.

Viele der Kinder kommen aus belasteten Familienverhältnissen mit Problemen wie Tod eines Elternteils, Scheidung der Eltern oder Langzeitarbeitslosigkeit eines oder beider Elternteile. Etliche Kinder lernen erstmals einen geregelten Tagesablauf, feste Mahlzeiten und ungestörte Bettruhe kennen. Neben Sport und Bewegung ist daher auch gesunde und ausgewogene Ernährung ein wichtiger Bestandteil der Kindererholung. Andere Kinder müssen sich soziale Fähigkeiten wie Rücksichtnahme und Teamgeist erst aneignen. Dazu kommt, dass immer mehr Familien mit materiellen Problemen konfrontiert sind. Oft sind die Eltern nicht in der Lage, den Erholungsaufenthalt für ihr Kind zu bezahlen oder einen Eigenanteil aufzubringen. Daher stellten 2006 Diözesan-Caritasverband, Kreis-Caritasverbände und Pfarreien zusammen 24.750 Euro aus eigenen Mitteln bereit, um Kindern die Teilnahme an den Caritas-Kindererholungen zu ermöglichen.

Die „Familienstiftung KINDERREICH“ wurde von Erzbischof Dr. Ludwig Schick am 30. April 2005 gegründet. Zu den Aufgaben der Stiftung gehört es, kinderreichen Familien Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und ihren Anliegen, Sorgen und Nöten öffentlich Gehör zu verschaffen.