29. Januar 2007

Caritas bietet reichhaltiges Programm an Seniorenerholungen

Mehrere Erholungs- und Kurmaßnahmen bietet der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. älteren Menschen in diesem Jahr an:

Für Senioren, die in der Erzdiözese Bamberg einen Erholungsurlaub verbringen wollen, steht insbesondere das Haus St. Elisabeth in Gößweinstein, geleitet von den Franziskusschwestern, zur Verfügung.

Speziell an Senioren zwischen 60 und 70 Jahren richtet sich die Zeit für Entspannung und Erholung im Caritas-Haus St. Hedwig in Bad Steben. Das Haus hält für die Gäste interessante Wellness-Angebote bereit. Auf Wunsch können als Gesundheitsvorsorge preisgünstige Wohlfühlpakete sowie mitgebrachte Rezepte für Krankengymnastik und Massagen in Anspruch genommen werden.

Bei dem Erholungs- und Kurangebot im Bayerischen Staatsbad Bad Bocklet können Senioren ebenfalls etwas für ihre Gesundheit tun. Bad Bocklet in der Rhön, nahe Bad Kissingen, besitzt die stärkste Stahlquelle Deutschlands und ist wegen seiner Kurmittel und dem gut ausgestatteten Badehaus besonders zu empfehlen.

Die Wanderfreizeit in den bayerischen Alpen – der Standort Hundham liegt im Leitzachtal – ist besonders für rüstige und wanderfreudige Senioren gedacht.

Zu allen Erholungsorten außer nach Gößweinstein und Bad Steben fahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit einem Bus. Für die Senioren sind erfahrene Begleiterinnen da, die beratend und helfend zur Seite stehen. Die Erholungsleitung kümmert sich vor Ort um organisatorische Fragen und macht Angebote zur Freizeitgestaltung, zu denen gemeinsame Ausflüge, Gymnastik, Seniorentanz, Spiel- und Bastelabende, Gruppen- und Einzelgespräche sowie geselliges Beisammensein gehören.

Interessenten können sich schon jetzt für die Aufenthalte anmelden.

Auskunft und Anmeldung bei allen Stadt- und Kreiscaritasverbänden in der Erzdiözese Bamberg sowie bei der Abteilung Gesundheits-, Alten- und Eingliederungshilfe des Diözesan-Caritasverbandes unter (0951) 8604-471 oder E-Mail: elisabeth.teichmann@caritas-bamberg.de.