4. Juli 2006

Caritas hat noch Plätze frei bei Kindererholungen

Noch Plätze frei hat der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg bei seinen Kindererholungen

• in Furtwangen im Schwarzwald vom 8. – 24. August 2006
    für Jungen und Mädchen im Alter von 7 – 11 Jahren

• in Simbach am Inn vom 14. August – 31. August 2006
    für Jungen und Mädchen im Alter von 10 – 12 Jahren

• in Maasholm/Ostsee vom 15. August – 1. September 2006
    für Jungen im Alter von 13 – 15 Jahren

• in Teuschnitz/Frankenwald vom 18. August – 3. September 2006
    für Jungen und Mädchen im Alter von 6 – 10 Jahren

Bei allen Angeboten locken Aktivferien mit viel Spiel, Sport und Bewegung. Die Ferienorte sind für Kinder geeignet, die Gesundheitsvorsorge nötig haben, etwa bei einer Neigung zu Erkältungskrankheiten, Bronchitis, Allergien oder nervöser Erschöpfung. Falls erforderlich, werden die Kinder ärztlich beobachtet. Pädagogisch geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die Kinder und gestalten das Programm und den Tagesablauf.

Die Angebote stehen allen Kindern und Jugendlichen offen, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern. Es bestehen Finanzierungsmöglichkeiten durch Krankenkassen, Sozialämter und Jugendämter. Wenn nötig, kann die Caritas individuelle Zuschüsse gewähren. Bei der Kostenregelung hilft der zuständige Kreis-Caritasverband.

Information, Beratung und Anmeldung bei den Kreis-Caritasverbänden. Auskünfte erteilt auch die Abteilung Familienhilfe des Diözesan-Caritasverbandes unter Tel. (0951) 86 04-432 oder E-Mail monika.schrenker@caritas-bamberg.de.