23. Januar 2006

Auch Fürth bekommt jetzt eine Freiwilligenbörse

Stephanie Völker ist die Ansprechpartnerin in der neuen Freiwilligenbörse der Fürther Wohlfahrtsverbände.
Foto: Sauerbeck

Im Februar öffnet in Fürth eine Freiwilligenbörse ihre Türen. Zentral in der Altstadt gelegen, in einem kleinen Büro in der Gustavstraße will Stephanie Völker die Ansprechpartnerin rund ums Ehrenamt sein. Vier Wohlfahrtsverbände, Caritas, Diakonie, AWO und BRK, haben sich in einer Arbeitsgemeinschaft zusammengetan und tragen gemeinsam dieses Projekt. Mit der Koordinationsstelle soll das freiwillige soziale Engagement im ganzen Stadtbereich gefördert werden.

„Unser Ziel ist es, Angebot und Nachfrage genau anzupassen“, meint Angelika Allen, die Geschäftsführerin des Caritasverbandes Fürth. Wünsche und Interessen von Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, und Bedürfnisse der Wohlfahrtsverbände könnten mittels der neuen Stelle besser aufeinander abgestimmt werden, erhofft sich Allen. Außerdem sei die Freiwilligenbörse eine Chance, die vielfältigen sozialen Einsatzfelder der Verbände einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Die Fürther Caritas hat bei dem Projekt die Initiative ergriffen. Frau Völker ist mit 15 Wochenstunden bei der Caritas angestellt. Die beteiligten Wohlfahrtsverbände teilen sich die Kosten. In den Projekttopf fließen auch freiwillige Leistungen der Stadt Fürth, die die Verbände zweckgebunden für die Förderung des Ehrenamts erhalten. Das gemeinsam aus der Taufe gehobene Projekt bezeichneten die Verbände als ein einmaliges Unternehmen. Dies sei auch ein Zeichen für die bewährte gute Zusammenarbeit in Fürth

Frau Völker will bereits in den nächsten Wochen ein Besuchsdienstprojekt starten. Es soll sich auf die Fürther Innenstadt konzentrieren und unter dem Motto „Hallo Nachbar" für Nachbarschaftsdienste werben. Angefragt sind Menschen jeden Alters, die ein wenig Zeit in der Woche verschenken wollen, erklärt Frau Völker. Zum Beispiel: mit einem alten Menschen spazieren oder einkaufen gehen oder vorlesen.

Öffnungszeiten der Freiwilligenbörse in der Gustavstraße 48 in Fürth ab 4. Februar: Dienstag, Mittwoch und Freitag von 12 bis 15 Uhr, Donnerstag von 16 bis 19 Uhr sowie an jedem 1. Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr. Telefonisch ist die Freiwilligenbörse unter der Rufnummer 0911/ 89108888 zu erreichen. Mit einem Tag der Offenen Tür will sich die Freiwilligenbörse am Mittwoch, 22. Februar, vorstellen.