20. Januar 2006

Dokumentarfilm: Caritas hilft ehemaligen Kindersoldaten bei ihrem schweren Weg zurück in die Gesellschaft

Kino "Lichtspiel" zeigt „Lost Children“ in Bamberg – Nach der Vorführung Gespräch mit Regisseur

Das Bamberger Kino „Lichtspiel“ zeigt am Sonntag, 19. Februar 2006, um 18.30 Uhr den Film „Lost Children“. Er dokumentiert die Arbeit der Caritas Gulu im Pajule Centre, einem Auffangcamp für Kindersoldaten, das in Nord-Uganda mitten im Kampfgebiet des Bürgerkriegs liegt. Dazu begleitet der Film vier ehemalige Kindersoldaten zwischen 8 und 14 Jahren bei dem schwierigen Prozess der Wiedereingliederung in ihre Familien und Dorfgemeinschaften. Bei der Filmvorführung in Bamberg wird Ali Samadi Ahadi, einer der beiden Regisseure, anwesend sein. Bei einem anschließenden Gespräch werden er und Pater Anton Schneider, Provinzial der ebenfalls in Nord-Uganda tätigen Comboni-Missionare, sich den Fragen des Publikums stellen.

Seit fast 20 Jahren wird in Norduganda ein Bürgerkrieg mit äußerster Brutalität geführt. Die Rebellengruppe Lord´s Resistance Army hat die Entführung von Kindern und ihre Ausbildung von Kindersoldaten als Strategie entwickelt. Man geht davon aus, dass allein in der Diözese Gulu im Laufe der vergangenen Jahre mehr als 12.000 Kinder entführt worden sind. Viele von ihnen werden gezwungen, nahe Verwandte oder andere Kinder umzubringen.

Caritas international, das Auslandshilfswerk der deutschen Caritas, finanziert seit 2002 in Norduganda ein Projekt zur sozialen Wiedereingliederung dieser Kinder. Die Mitarbeiter der Caritas geben den Kindern, die aus den Händen der Milizen befreit werden, die Chance auf einen Neuanfang. Sie hören ihnen zu, nehmen Anteil und verurteilen sie nicht für das, was sie getan haben. Aber auch die Familien und Dorfgemeinschaften müssen darauf vorbereitet werden, die Rückkehr der ehemaligen Kindersoldaten zu akzeptieren. Die Caritas begleitet die Kinder, bis sie wieder in ihrer Gemeinschaft aufgenommen werden. Die Filmemacher Ali Samadi Ahadi und Oliver Stoltz haben diese Arbeit bei Dreharbeiten  im September 2003 sowie im Januar und Mai 2004 dokumentiert.

Eine Kartenvorbestellung für den 19. Februar ist möglich unter Tel. (0951) 2 70 24.

Die Vorführung von „Lost Children“ und die anschließende Gesprächsrunde werden gemeinsam veranstaltet vom Kino "Lichtspiel" (Untere Königstr. 34), der AV-Medienzentrale der Erzdiözese Bamberg, dem Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg, dem Orden der Comboni-Missionare, der Diözesanstelle Mission – Entwicklung – Frieden und der KEB – Katholische Erwachsenenbildung in der Stadt Bamberg e.V.