5. Januar 2006

Ein Teufelchen stiftet Chaos im Himmel

Kinder spielten Theater für die Gäste der Caritas-Tagespflege Kronach

Die Kindergruppe des Theatervereins „Frohsinn“ Neukenroth sorgte mit dem heiteren Stück „Im Himmel geht ein Teufel um“ für viel Freude bei der Weihnachtsfeier der Caritas Tagespflege.
Foto: Rainer Glissnik

Mit dem heiteren Stück „Im Himmel geht ein Teufel um“ sorgte die Kindergruppe des Theatervereins „Frohsinn“ Neukenroth für viel Freude bei den Seniorinnen und Senioren der Kronacher Caritas-Tagespflege.

Da hatte sich doch tatsächlich das Teufelchen „Luzi“ unter die Engel im Weihnachtshimmel eingeschlichen! Der Oberteufel schickte das Teufelchen in den Himmel. Als Engel Luzina verkleidet verursachte der kleine Teufel Chaos und Unruhe in der Geschenkversandabteilung. Luzina vertauschte die Anhänger und so wurden die sonderbarsten Geschenke zugeteilt. Selbst der Nikolaus war erbost: Statt Süßigkeiten hatte er Zwiebeln in seinen Geschenksäckchen an die Kinder verteilt. Erst als sich Petrus als himmlischer Detektiv in Szene setzte, wurde Luzina enttarnt. Doch am Ende entschied sie sich für das Gute und beschloss, im Himmel zu bleiben.

Die Tagespflege bietet Hilfe für pflegebedürftige ältere Menschen, die tagsüber nicht ohne fremde Hilfe sein können, oder für Senioren, die den Tag in Gesellschaft verbringen möchten. Sie dient auch zur Entlastung für pflegende Angehörige und ist Baustein zwischen Hauskrankenpflege und Altenheim. Zum Angebot der Tagespflege gehören aktivierende Hilfe wie Gedächtnis-, Orientierungs- und Wahrnehmungsübungen, Gymnastik, Spiele, Gespräche, Basteln, Handarbeiten, Ausflüge und Hilfe bei der Körperpflege, sowie gemeinsame Mahlzeiten – oder einfach das Vermitteln von Lebensfreude.

Die meisten Tagespflegegäste kommen regelmäßig. Soweit nicht Angehörige dies tun, holt ein Fahrdienst die Besucher ab und bringt sie wieder nach Hause. Der Tag beginnt mit einem Frühstück, es gibt ein gemeinsames Mittagessen und schließlich einen Nachmittagskaffee. Auch kleine Ausflüge und Spaziergänge sind möglich. Die Tagespflege ist von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.