2. Januar 2006

Seminar für alkoholauffällige Autofahrer

Noch Plätze frei sind in dem „Seminar für alkoholauffällige Kraftfahrer“, das bei der Psychosozialen Beratungsstelle für Suchtkranke in Bamberg Ende Januar beginnen wird. Die Vorgespräche für potentielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden demnächst statt.

Das Seminar der Caritas-Beratungsstelle wendet sich an Autofahrer und -fahrerinnen, die ihren Führerschein wegen Fahrens in alkoholisiertem Zustand verloren haben, aber der Meinung sind, kein wirkliches Alkoholproblem zu haben. Darunter können auch solche Kraftfahrer sein, bei denen die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) negativ ausgefallen ist, weil der Gutachter Zweifel hat, dass der Betroffene in Zukunft Autofahren und Alkoholgenuss voneinander trennt.

Das Seminar vermittelt Wissen über die Wirkung von Alkohol und die Folgen von Alkoholmissbrauch, gerade im Zusammenhang mit der Teilnahme am Straßenverkehr. Ferner will es die Teilnehmer dazu anleiten, ihre Trinkgewohnheiten zu überdenken und eine möglicherweise sich anbahnende oder bereits vorhandene Abhängigkeit zu erkennen. Bei negativem MPU-Gutachten werden die Hintergründe der ablehnenden Beurteilung analysiert.

Mit jedem Interessenten wird ein kurzes Vorgespräch geführt. Es soll klären, ob für ihn die Teilnahme am Seminar wirklich sinnvoll und geeignet ist.

Das Seminar kann zwar keine Garantie bieten, dass die nächste MPU positiv ausfällt. Die Erfahrung mit den Seminaren, welche die Suchtberatungsstelle des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg seit über zehn Jahren durchführt, zeigt jedoch, dass die engagierte Teilnahme am Seminar die Chancen auf eine positive Beurteilung deutlich steigert.

Das Seminar findet über zehn Wochen jeweils donnerstags von 19.00 bis 20.30 Uhr statt. Die Abende bauen inhaltlich aufeinander auf, so dass die Teilnahme am Seminar nur sinnvoll ist, wenn alle Termine wahrgenommen werden. Die Kosten betragen 335 Euro für Berufstätige, 130 Euro für Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Schüler und Auszubildende.

Anmeldung bei der Psychosozialen Beratungsstelle für Suchtkranke, Caritas-Beratungshaus Geyerswörth, Geyerswörthstr. 2, 96047 Bamberg, Tel. 0951/2 99 57-40, Fax 0951/2 99 57-84, E-Mail: psb@caritas-bamberg.de. Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Diplom-Psychologin Susanne Kreutzer.