24. Februar 2006

Neuer Vorsitzender bei der Caritas Lichtenfels

Dr. Hans Schmidtlein heißt der neue Vorsitzende des Caritasverbandes für den Landkreis Lichtenfels e.V. Der Notar wurde bei der Mitgliederversammlung am 20. Februar 2006 gewählt. Er löst Pfarrer Alfred Bayer ab, der in diesem Jahr sein 70. Geburtstag feiert. Nach 22 Jahren als Pfarrer der Pfarrei Unsere Liebe Frau in Lichtenfels geht Bayer in den verdienten Ruhestand und wird Lichtenfels verlassen. Für seine langjährige Vorstandstätigkeit bei der Caritas - ein Jahrzehnt lang führte der Geistliche den Lichtenfelser Wohlfahrtsverband - ehrte ihn der stellvertretende Diözesan-Caritasvorsitzende Gerhard Öhlein mit der Goldenen Ehrennadel der Caritas. In Bayers Amtszeit seien wichtige Entscheidungen gefallen, die die Caritas Lichtenfels vorangebracht hätten, sagte Öhlein in seiner Laudatio und nannte den Einzug der Caritas ins Haus kirchlicher Dienste vor zehn Jahren, die Errichtung der Heilpädagogischen Tagesstätte und die Weiterentwicklung der drei Sozialstationen.