23. Februar 2006

Caritas Fürth zieht um ins City-Center

Die Zentrale der Caritas Fürth zieht um. Sie ist ab Mitte März unter der folgenden Adresse zu erreichen:

Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Fürth e. V.
City-Center Fürth
Königstr. 112 – 114
E-Mail: caritas-fuerth@web.de
Internet: www.caritas-fuerth.de

Der Caritasverband Fürth hilft jährlich ca 3.000 Klienten und Patienten in seinem Beratungshaus zum Beispiel in folgenden Feldern:

Von der Zentrale aus werden die ambulanten Pflegeeinsätze, die Aktivitäten der Asylberatung und der ökumenischen Beratungsstelle für Arbeitslose – „ifa“ -  gesteuert.

Seit Gründung des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Fürth e.V. im Jahr 1978 war der Sitz des Verbandes in der Alexanderstrasse 30. Dieses Haus ist auch in seinem Eigentum. Die schöne klassizistische Fassade des 1834/35 erbauten Hauses kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass leider schon seit Jahren die räumlichen Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter und Klienten sehr problematisch waren.

In den letzten Jahren hat der  Fürther Caritasverbandes daher intensiv nach einem neuen passenden Standort gesucht in der Überzeugung, dass die nötige Generalsanierung zu nicht tragbaren und unkalkulierbaren finanziellen Belastungen führen würde. Die Alternative, eine Anmietung von Flächen, wäre auf Jahre gesehen noch teuerer.

Im Rahmen eines Eigentumstausches konnte der Caritasverband Fürth nun durch den Verkauf der Alexanderstrasse 30 und dem gleichzeitigen Erwerb eines Teileigentums im City Center Fürth aus finanzieller Sicht das Optimum erreichen.

Die Caritas kann jetzt ihren Klienten und der Bevölkerung in Stadt und Landkreis Fürth ein angenehmes und offenes, einladendes Beratungsumfeld bieten. Ab 14. März 2006 ist die Caritas im City Center  Fürth für die Bürger da.

Der Haupteingang befindet sich im City-Center am Übergang zur Königstraße im 1. Stock, über der Filiale der Sparkasse. Parkmöglichkeiten bestehen in der Tiefgarage im City-Center.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man die Caritas
Haltestelle Rathaus