Caritas Bamberg - Pressemitteilung vom 25. Mai 2004

25. Mai 2004

Caritas Kronach vermittelt ab sofort Babysitter

Sie bekamen das Babysitter-Diplom: Jugendliche ab 14 Jahren wurden in einem Babysitter-Seminar mit abschließender Prüfung auf den Einsatz in einer Familie mit Babys oder Kleinkindern vorbereitet.
Foto: Rainer Glissnik

Endlich einmal wieder ausgehen oder mit anderen etwas unternehmen und dabei den eigenen Nachwuchs bestens betreut zu wissen. Für viele Eltern ist so etwas gar nicht so einfach. Die Soziale Beratungsstelle der Caritas kann jetzt qualifizierte junge Babysitterinnen vermitteln.

Der Caritasverband Kronach und der BDKJ Kronach führten einen vierteiligen Ausbildungskurs für zukünftige Babysitter durch. Jugendliche ab 14 Jahren wurden auf den Einsatz in einer Familie mit Babys oder Kleinkindern vorbereitet. Das Seminar endete mit einer Prüfung, bei der anhand verschiedener Fragen das gelernte Wissen der Teilnehmer abgefragt wurde. Zum Schluss wurde das Babysitterdiplom überreicht.

Jetzt sehen die mit Diplom ausgezeichneten Babysitter gespannt ihren ersten Einsätzen entgegen. Eltern und Alleinerziehende, die gerne einmal ohne ihre Kinder etwas unternehmen möchten oder regelmäßig einen Babysitter benötigen, können über die Soziale Beratungsstelle beim Caritasverband Kronach (Telefon 09261/605620) eine Babysitterin vermittelt bekommen.

Christa Körner gibt Auskunft über das Vorgehen beim ersten Zusammentreffen und wird die Jugendlichen möglichst wohnortnah empfehlen.

Rainer Glissnik