Caritas Bamberg - Pressemitteilung vom 30. März 2004

30. März 2004

2003 Rekordergebnis beim Caritas-Mahlzeitendienst

Sein bislang bestes Ergebnis und zugleich die höchste Steigerung seit seiner Gründung 1985 hat der Caritas-Mahlzeitendienst in Bamberg im vergangenen Jahr erzielt. Die Küche der Caritas-Berufsfachschule für Altenpflege „St. Marien“ gab gut 116.500 Menüs aus; das sind über 13.500 Portionen mehr als im Jahr 2002. Der außergewöhnliche Zuwachs rührt daher, dass der Caritas-Mahlzeitendienst seit September 2003 auch das Bildungshaus  Marianum der Karmeliten beliefert.

Der größte Teil der Mahlzeiten wurde durch „Essen auf Rädern“ ausgefahren. 88.769 Menüs brachten Mitglieder der Bamberger Taxigenossenschaft im Auftrag des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg alten und behinderten Menschen direkt in die Wohnung. 20.241 Essen verzehrten die Gäste beim Caritas-Mittagstisch für Senioren, der im Speisesaal der Caritas-Berufsfachschule für Altenpflege „St. Marien“ in der Schützenstraße 21 von 11 bis 13 Uhr angeboten wird. 7.503 Mahlzeiten bezog das Marianum.

Die Küche der Caritas-Fachschule kochte im Durchschnitt 299 Mahlzeiten täglich. Beim stationären Mittagstisch fiel an Sonn- und Feiertagen, an denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch gemeinsame Zeit mit ihren Familien opfern, sogar mehr Arbeit als unter der Woche an: Wurden von Montag bis Freitag im Tagesdurchschnitt 59 Essen verzehrt, so waren es sonn- und feiertags 70,5. Relativ ruhig blieb es an den Samstagen mit durchschnittlich 30 Portionen. Beim Essen auf Rädern lauten die Durchschnittswerte: Montag bis Freitag 259; Samstag 199; Sonn- und Feiertag 222,5.

Jedes Essen besteht aus einem kompletten Menü mit Vor-, Haupt- und Nachspeise. Die Kunden haben die Wahl zwischen Normalkost, für Diabetiker geeigneter Schonkost und fleischloser Kost. Als Essen auf Räder wird die Mahlzeit in modernen Thermokoffern direkt ins Haus geliefert.

Bestellungen für Essen auf Rädern werden unter der Telefonnummer (0951) 86 98 0 entgegengenommen. Der Caritas-Mittagstisch für Senioren ist unter (0951) 98 61 90 zu erreichen.

Informationen über den Mahlzeitendienst der Caritas finden sich auch hier unter der Adresse www.caritas-bamberg.de/mahlzeitendienst-bamberg