Caritas Bamberg - Pressemitteilung vom 5. Juli 2004

5. Juli 2004

Bundeskanzler prämiert Freiwilliges Soziales Schuljahr der Caritas Neustadt

Das Freiwillige Soziale Schuljahr, das der Kreis-Caritasverband Neustadt/Aisch – Bad Windsheim entwickelt hat, ist einer von sechs Preisträgern des bundesweiten Wettbewerbs „startsocial 2003/2004“. Bundeskanzler Gerhard Schröder überreichte die Ehrenurkunde am 5. Juli im Kanzleramt an die Kreis-Caritasvorsitzende Barbara Lendlein und den Leiter des Neustädter Freiwilligenzentrums, Horst Koydl.

Die Laudatio auf das „Neustädter Modell“ hielt Adrian von Hammerstein, Vorsitzender des Bereichsvorstands von „Siemens Business Services“. Das Freiwillige Soziale Schuljahr zeige, so von Hammerstein, „dass es erprobte Ideen und Modelle gibt, ehrenamtliches Engagement zu generieren, Ideen, die sich einfach und nachhaltig übertragen lassen.“

Zwei Experten von „Siemens Business Services“ hatten im Rahmen eines Beratungsstipendiums, das die Neustädter in einer ersten Runde des Wettbewerbs gewonnen hatten, geholfen, eine Präsentation, einen Leitfaden und einen Internetauftritt für das Freiwillige Soziale Schuljahr zu entwickeln.

Das Freiwillige Soziale Schuljahr (FSSJ) ermöglicht Schülerinnen und Schülern vornehmlich der Jahrgangsstufen 9 und 10, über ein Schuljahr hinweg einen Bereich ehrenamtlicher Tätigkeit kennenzulernen. Die Palette reicht dabei von der Freiwilligen Feuerwehr über Altenheime und Kindergärten bis zum Naturschutz. Aufgabe des Freiwilligenzentrums „mach mit!“ ist es, die Stellenangebote von Einrichtungen, Verbänden und Vereinen zu sammeln und die Jugendlichen in geeignete Einsätze zu vermitteln. Im Schuljahr 2003/2004, in dem das FSSJ erstmals durchgeführt wird, beteiligen sich 39 Einrichtungen aus dem gesamten Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim und boten 230 Einsatzstellen an. 115 Schülerinnen und Schüler nahmen die Chance wahr und werden bis Schuljahresende insgesamt rund 9.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet haben.

Inzwischen interessiert man sich auch andernorts für das Freiwillige Soziale Schuljahr. So wollen das Modell die Ehrenamtsbörse CariThek in Bamberg, die Caritas Thüringen-Süd, das Freiwilligenzentrum Bayreuth und das Sozialforum Erlangen übernehmen.

Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.freiwilliges-soziales-schuljahr.de.