Caritas Bamberg - Pressemitteilung vom 11. Februar 2004

11. Februar 2004

Das Josefslädchen sucht Ehrenamtliche

Freiwillige erwünscht: Das Josefslädchen in Bamberg sucht Frauen und Männer, die in dem „etwas anderen Laden“ für bedürftige Menschen ehrenamtlich mitarbeiten. Die Helferinnen und Helfer sind auch deshalb notwendig, weil jetzt ein größeres Warenangebot zur Verfügung steht.

Freude am Umgang mit Menschen ist die wichtigste Voraussetzung, um im Josefslädchen mitzumachen. Als ehrenamtliche Tätigkeiten bieten sich zum einen der Verkauf, zum anderen das Sortieren, Einstellen und Auszeichnen der gelieferten Waren an. Eine willkommene Unterstützung böte auch ein Freiwilliger, der den festangestellten Fahrer gelegentlich bei der Abholung der Waren vertreten könnte.

Im Josefslädchen können Menschen mit geringem Einkommen Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs zu Tiefstpreisen einkaufen. Die Waren werden von Firmen und Geschäften gespendet. Bei manchen Produkten ist die Verpackung beschädigt oder das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht. Viele Markenartikel stammen aus Überproduktion.

Das Warenangebot des Josefslädchens ist seit dessen Gründung im April 1999 größer geworden. Daher können jetzt mehr Kunden versorgt werden. Wer sich für eine Kundenkarte interessiert, die zum Einkauf im Josefslädchen berechtigt, kann sich an den Caritasverband für den Landkreis Bamberg, Josefstraße 27, 96052 Bamberg, Tel. (0951) 98180-0, Fax (0951) 981 80-40 wenden.

Die Kundenkarte erhält, wer ein bestimmtes Einkommen nicht überschreitet. Daher kommen nicht nur Sozialhilfeempfänger in den Genuss der niedrigen Preise. Auch kinderreiche Familien, Renterinnen und Renter mit geringen Ruhestandsbezügen oder Menschen mit finanziellen Problemen können im Josefslädchen einkaufen. Wegen wachsender sozialer Probleme in unserer Gesellschaft sieht der Caritasverband für den Landkreis Bamberg in seinem „etwas anderen Laden“ ein wichtiges Angebot. Um es aufrecht zu erhalten, benötigt der Caritasverband auch weiterhin Spenden.

Das Josefslädchen ist am Montag und Dienstag von 14 bis 16 Uhr, am Mittwoch von 11 bis 13 Uhr, am Donnerstag von 13 bis 17 Uhr und am Freitag von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Seine Anschrift lautet: Josefstraße 25, 96052 Bamberg, Tel. (0951) 2 08 06 98.