Caritas Bamberg - Pressemitteilung vom 19. April 2004

19. April 2004

Jobwerkstatt für Jugendliche – Ein Angebot von Kolping-Jugend und Caritas

Unter der Anleitung von Fachkräften konnten die Jugendlichen in verschiedene Handwerksberufe hineinschnuppern.

Vom 14. bis zum 16. April besuchten 18 Jugendliche unterschiedlichster nationaler Herkunft aus dem Großraum Nürnberg-Fürth einen handwerklichen Workshop, um sich beruflich zu orientieren und um so gleichzeitig ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Das Angebot unter dem Namen „Jobwerkstatt“ wurde von der Kolpingjugend, Diözesanverband Bamberg und der Fürther Kolpingjugend-Ortsgruppe St. Heinrich zusammen mit dem Jugendmigrationsdienst der Caritas Nürnberg möglich gemacht.

Den Organisatoren war neben der beruflichen Orientierung durch praktisches Tun für Schüler der achten Klasse vor allem der Gedanke der Völkerverständigung wichtig. Jeder teilnehmende Jugendliche konnte sich in drei zweieinhalbstündigen Workshops, die Fachkräfte aus den jeweiligen Berufsfeldern leiteten, ausprobieren. Daneben standen die Leitungsteamer in persönlichen Coaching-Gesprächen zur Verfügung, um die gesammelten Erfahrungen mit den Jugendlichen auszuwerten. In einem Planspiel konnten die Jugendliche das komplette Prozedere einer Bewerbung vom Anschreiben bis zum Vorstellungsgespräch durchlaufen und einüben.

In der Freizeit förderten Kooperationsspiele, welche ehrenamtliche Jugendleiter der Kolpingjugend St. Heinrich konzipiert hatten, das Gruppenklima und den interkulturellen Dialog. Die Teilnehmer äußerten sich in der Seminarreflexion sehr positiv. Sie schauten nun positiver auf die eigene Ausbildungsplatzsuche und konnten z.T. neue kulturübergreifende Kontakte knüpfen.

Wegen der hohen Personalkosten, die durch die große Anzahl an Workshopleitern entstehen, und des Einbruchs der öffentlichen Zuschüsse des Bayerischen Jugendringes, der unter dem Spardruck der Landesregierung steht, ist es leider fraglich, ob das Programm im Jahr 2005 erneut angeboten werden kann.