Caritas Bamberg - Pressemitteilung vom 2. Oktober 2003

2. Oktober 2003

Interkulturelle Woche in der CariThek
Caritas-Beratungsstellen für Migranten stellen sich vor

Im Rahmen der „Interkulturellen Woche“ stellen vom 6. bis 10. Oktober 2003 die Migrationsberatungsstellen der Caritas ihre Arbeit in der CariThek vor. Insbesondere Schulklassen sind in der kommenden Woche eingeladen, sich über die Fachberatungsstellen für Ausländische Arbeitnehmer, Aussiedler und Flüchtlinge sowie die Lebenssituation der Migranten und Migrantinnen zu informieren.

Im einzelnen präsentieren sich:

Montag, 6. Oktober, von 10 bis 16 Uhr: die Bamberger Caritas-Beratungsstelle für Ausländische Arbeitnehmer, die Kroatische Katholische Mission (die im Erzbistum Bamberg lebende Kroaten seelsorglich begleitet) und die Beratung für Spätaussiedler,

Dienstag, 7. Oktober, von 9 bis 16 Uhr: die Beratungsstelle für Aussiedler des Sozialdienstes katholischer Frauen Bamberg,

Mittwoch, 8. Oktober, von 9 bis 14 Uhr: die Beratungsstellen für Flüchtlinge der Caritasverbände Bamberg Stadt und Bamberg Land,

Donnerstag, 9. Oktober, von 9 bis 16 Uhr: die Caritas-Beratungsstelle für Ausländische Arbeitnehmer,

Freitag, 10. Oktober, von 9 bis 13 Uhr: Vertreter aller Beratungsstellen und der Katholischen Missionen für Italiener, Portugiesen und Kroaten.

Während der gesamten Woche können sich Schülerinnen und Schüler sowohl in der CariThek wie in der Stadtbibliothek Bamberg an einem Quiz über fremde Länder und Kulturen beteiligen. Die Fragen hat das Team der Stadtbibliothek zusammengestellt, die zum Thema auch eine Buchausstellung zeigt.

Die CariThek befindet sich im Deutschen Haus (Obere Königstr. 4a) direkt neben der Stadtbücherei Bamberg. Die CariThek ist zum einen eine Infothek, die ratsuchenden Bürgerinnen und Bürger über alle Angebote der Caritas in Stadt und Landkreis Bamberg Auskunft gibt. Zum anderen ist die CariThek eine Ehrenamtsbörse; sie vermittelt Bürger, die ein zu ihren Fähigkeiten und Interessen passendes Engagement suchen, an Einrichtungen und Verbände im sozialen Bereich. Außerdem ist in der CariThek das Selbsthilfebüro Bamberg untergebracht.