Caritas Bamberg - Pressemitteilung vom 6. November 2003

6. November 2003

Caritas informiert in CariThek über ihre Angebote im Bereich der Pflege

Unter der Überschrift „Bei uns in guten Händen“ informieren Pflegeeinrichtungen der Caritas vom 18. bis 20. November 2003 in der CariThek über ihr Angebot in Stadt und Landkreis Bamberg.

An jedem der drei Tage sind von 12 bis 17 Uhr Ansprechpartner aus den Bereichen Sozialstationen, Altenheime, Altenpflegeausbildung und Familienpflege vor Ort, um Fragen der Bürger zu beantworten. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Videovorführungen. Fragen beantworten außerdem Mitglieder des Heimbeirats des Dr.-Robert-Pfleger-Rehabilitations- und Altenpflegezentrums St. Otto. Die Besucher können sich aber auch Blutdrucker und Blutzucker messen lassen. Kuchen und Kaffee oder Glühwein werden angeboten.

Am Mittwoch, 19. November 2003, von 13 bis 15 Uhr erfolgt zusätzlich eine Ernährungsberatung durch die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK). Maria Knorr erläutert, wie man die Lebensqualität im Alter durch richtige Lebensmittelauswahl steigern kann. Von 13.30 bis 16 Uhr informiert der Altenclub der Pfarrei St. Gangolf über seine Aktivitäten.

Am Dienstag und Donnerstag wollen Schülerinnen und Schüler der Caritas-Berufsfachschule für Altenpflege St. Marien von 12 bis 14 Uhr Passanten mit einer Fragebogenaktion ansprechen. Die Umfrage soll vor allem bei jungen Menschen Interesse am Pflegeberuf wecken.

Veranstalter der Infotage sind die Abteilung Gesundheits- und Altenhilfe des Diözesan-Caritasverbandes, die Caritas-Sozialstationen aus Stadt und Landkreis Bamberg, die Caritas-Alten- und Pflegeheime St. Walburga, St. Josef und St. Otto aus Bamberg sowie St. Kilian aus Hallstadt, die Caritas-Berufsfachschule für Altenpflege St. Marien und die Familienpflegestation des Caritasverbandes für den Landkreis Bamberg.

Die CariThek befindet sich im Deutschen Haus (Obere Königstr. 4a) direkt neben der Stadtbücherei Bamberg. Die CariThek ist zum einen eine Infothek, die ratsuchenden Bürgerinnen und Bürger über alle Angebote der Caritas in Stadt und Landkreis Bamberg Auskunft gibt. Zum anderen ist die CariThek eine Ehrenamtsbörse; sie vermittelt Bürger, die ein zu ihren Fähigkeiten und Interessen passendes Engagement suchen, an Einrichtungen und Verbände im sozialen Bereich. Außerdem ist in der CariThek das Selbsthilfebüro Bamberg untergebracht.