Caritas Bamberg - Pressemitteilung vom 28. Mai 2003

28. Mai 2003

Caritas stärkt Familien: Wochenendaufenthalte in Mutter-Kind-Kurhaus und Familienferienstätte verlost

Diözesan-Caritasdirektor Bernhard Simon zog im Beisein von Liselotte Schallenberg, Leiterin der Abteilung Familienhilfe, die Siegerinnen der Verlosung.

Am Donnerstagnachmittag der Informationswoche sorgte Zauberer Simba aus dem Frankenwald für Spaß und Spannung für die Kinder
Bettina Mikuta aus Walsdorf ist die Gewinnerin eines Wochenendes für Mutter und Kind im Caritas-Mutter-Kind-Kurhaus St. Hedwig in Bad Steben. Der Aufenthalt ist der 1. Preis einer Verlosung, die der Diözesan-Caritasverband bei einer Informationswoche in seinem neuen Infoladen CariThek in Bamberg durchführte. Als Gewinnerin des 2. Preises zog Diözesan-Caritasdirektor Bernhard Simon Beate Wagener-Israel aus Rathenow. Sie darf sich über ein Wochenende mit ihrer Familie in der Caritas-Familienferienstätte St. Heinrich und Kunigunde im oberbayerischen Hundham freuen.

Vom 5. bis 9. Mai hatte die Abteilung Familienhilfe des Diözesan-Caritasverbandes über dessen Erholungsangebote informiert: Dazu zählen Mütterkuren und Mutter-Kind-Kuren. Jedes Jahr werden Kindererholungen und Seniorenerholungen organisiert. In jüngster Zeit wurden zudem Wochen für Großmütter und Enkel, Vater-Kind-Kuren und Auftankwochen für pflegende Angehörige neu ins Programm aufgenommen. Vermittelt werden die Angebote von den 15 Stadt- und Kreis-Caritasverbänden. Der Diözesan-Caritasverband unterstützt Familien bei der Finanzierung, indem er ihnen Zuschüsse besorgt oder aus Spenden eigene Beihilfen gewährt.

Weil er diese Unterstützung auch künftig leisten will, hatte der Diözesan-Caritasverband die Informationswoche bewusst mit dem Auftakt der Spendensammlung zugunsten des Müttergenesungswerks zusammengelegt.

Weitere Informationen über die Erholungsangebote finden Sie hier, über das Caritas-Mutter-Kind-Kurhaus St. Hedwig in Bad Steben unter www.caritas-bamberg.de/mutter-kind-kurheim, über die Caritas-Familienferienstätte St. Heinrich und Kunigunde in Fischbachau-Hundham unter www.familienferienhaus.de