20. Dezember 2002

Au-pair-Vermittlung sucht junge Frauen für Auslandsaufenthalt

Die IN VIA-Diözesanstelle Bamberg hat noch Stellen frei für junge Frauen, die als Au-pair ins Ausland gehen wollen. Konkrete Anfragen liegen gegenwärtig aus Irland, Italien, Spanien und Luxemburg (mit Aufenthalt auf Mallorca) vor. Die Interessentinnen sollten mindestens 18 Jahre alt sein, über die für das jeweilige Land erforderlichen Fremdsprachenkenntnisse verfügen und Erfahrung im Umgang mit Kindern mitbringen.

Die Diözesanstelle Bamberg von IN VIA Katholische Mädchensozialarbeit, einem Fachverband der Caritas, vermittelt und betreut aber auch Mädchen und junge Frauen aus dem Ausland, die als Au-pairs nach Deutschland kommen. Unlängst trafen sich elf Au-pairs, die im oberfränkischen Raum im Einsatz sind, im Dr.-Philipp-Kröner-Haus des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg. Die von IN VIA vermittelten jungen Frauen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren sind bei Familien in Bamberg, Coburg und Forchheim untergebracht und kommen vor allem aus der Ukraine.

Ausländische Mädchen, die für zehn bis zwölf Monate einen Au-pair-Aufenthalt in Deutschland verbringen wollen, können sich bei der Diözesanstelle von IN VIA bewerben. Auch Familien, die eine Au-pair aufnehmen wollen, wenden sich hierhin. Die Au-pairs arbeiten 30 Stunden wöchentlich in der Gastfamilie etwa bei der Betreuung der Kinder und im Haushalt mit und erhalten dafür ein Taschengeld von 400 Mark, Unterkunft und Verpflegung. Ziel des Aufenthalts ist es, Deutschland kennenzulernen und deutsche Sprachkenntnisse zu erwerben.

Interessentinnen wenden sich an IN VIA Au-pair-Vermittlung, Dr. Philipp-Kröner-Haus, Obere Königstraße 4b, 96052 Bamberg, Telefon: 0951/8604-416, Fax: 0951/8604-33416
E-Mail: invia@caritas-bamberg.de, Homepage: www.invia-bamberg.de.