Pressemitteilung vom 2. August 2002

Jetzt im Angebot: zwei neue Vater-Kind-Kuren

Wegen der großen Nachfrage hat sich der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg entschlossen, nun gleich zwei weitere Vater-Kind-Kuren im Caritas-Kurhaus St. Hedwig in Bad Steben anzubieten:
vom 20. November bis 11. Dezember 2002 und vom 19. März bis 9. April 2003.

Im Caritas-Kurhaus St. Hedwig können Väter und ihre Kinder ihre Gesundheit in angenehmer Atmosphäre, außerhalb des Alltags und krankmachender Faktoren regenerieren. Das Haus nimmt im Rahmen der Kuren Kinder im Alter von 1 bis 12 Jahren auf.

Im Caritas-Kurhaus St. Hedwig stehen für 20 Patienten und ihre Kinder helle und freundliche Appartements mit Dusche, WC, Telefon und teilweise Balkon zur Verfügung. Außerdem gibt es gemütliche Aufenthaltsräume, einen Meditationsraum, einen Spiel- und Gymnastikraum, eine Sauna und Kinderclubräume. Im parkähnlichen Gelände rund um das Haus finden die Kinder ausreichend Spielgeräte und eine große Spielwiese. Zu den besonderen Angeboten der Kur gehören Wassergymnastik und –spiele für Vater und Kind, Sauna, Vater-Kind-Turnen, Heimwerken sowie Krafttraining für die Väter. Das bayerische Staatsbad Bad Steben bietet die einmalige Kombination der Heilmittel Kohlensäure, Radon und Moor. Die Lage im Frankenwald lädt zu ausgedehnten Wanderungen und gemeinsamen Ausflügen ein.

Vom 20. März bis 10. April 2002 hatte der Diözesan-Caritasverband – unter reger Beachtung durch die Medien – erstmals in Bayern eine Vater-Kind-Kur durchgeführt.

Zur Vater-Kind-Kur anmelden kann man sich beim Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V., Abteilung Familienhilfe, Postfach 1229, 96052 Bamberg, Telefon 0951/8604514, Fax 0951/8604199, E-Mail: familienhilfe@caritas-bamberg.de

Einen Bericht über die erste Vater-Kind-Kur findet man unter dem Datum vom 4. April 2002 in:
www.caritas-bamberg.de/presseinfos