Pressemitteilung vom 26. Juli 2002

Auf vielfachen Wunsch: Wieder Vater-Kind-Kur im Caritas-Kurhaus St. Hedwig in Bad Steben

Nach dem großen Erfolg im Frühjahr diesen Jahres bietet der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg vom 20. November bis 11. Dezember 2002 erneut eine Vater-Kind-Kur an. Sie findet wieder im Caritas-Kurhaus St. Hedwig in Bad Steben statt. Dort können Väter und ihre Kinder ihre Gesundheit in angenehmer Atmosphäre, außerhalb des Alltags und krankmachender Faktoren regenerieren. Vom 20. März bis 10. April 2002 hatte der Diözesan-Caritasverband – unter reger Beachtung durch die Medien – erstmals in Bayern eine Vater-Kind-Kur durchgeführt.

Im Caritas-Kurhaus St. Hedwig stehen für 20 Patienten und ihre Kinder helle und freundliche Appartements mit Dusche, WC, Telefon und teilweise Balkon zur Verfügung. Außerdem gibt es gemütliche Aufenthaltsräume, einen Meditationsraum, einen Spiel- und Gymnastikraum, eine Sauna und Kinderclubräume. Im parkähnlichen Gelände rund um das Haus finden die Kinder ausreichend Spielgeräte und eine große Spielwiese. Zu den besonderen Angeboten der Kur gehören Wassergymnastik und –spiele für Vater und Kind, Sauna, Vater-Kind-Turnen, Heimwerken sowie Krafttraining für die Väter. Das bayerische Staatsbad Bad Steben bietet die einmalige Kombination der Heilmittel Kohlensäure, Radon und Moor. Die Lage im Frankenwald lädt zu ausgedehnten Wanderungen und gemeinsamen Ausflügen ein.

Zur Vater-Kind-Kur anmelden kann man sich beim Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V., Abteilung Familienhilfe, Postfach 1229, 96052 Bamberg, Telefon 0951/8604514, Fax 0951/8604199, E-Mail: familienhilfe@caritas-bamberg.de

Einen Bericht über die erste Vater-Kind-Kur findet man unter dem Datum vom 4. April 2002 in:
www.caritas-bamberg.de/presseinfos